Weltspartags-Gewinnspiel bescherte zehn iPad Air

Sparkasse Olpe Gewinnspiel Jubiläum

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden veranstaltete als Anreiz zum Weltspartag ein Gewinnspiel, bei dem zehn iPad Air ausgelost wurden. Alle Kunden konnten sich über eine Teilnahmekarte am Gewinnspiel beteiligen.
Es galt die Quizfrage zu beantworten, in welchem Jahr der Weltspartag von den Sparkassen ins Leben gerufen wurde. Die richtige Antwort lautete: im Jahr 1924. Da nämlich war die Verunsicherung über die Geldentwertung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges immer noch spürbar. Mit dem „Weltspartag“ wollte der erste Internationale Sparkassenkongress mit 350 Vertretern von Sparkassen aus 28 Ländern damals in die Finanzwelt verloren gegangenes Vertrauen wieder gewinnen. Der Schlusstag des Kongresses am 31. Oktober 1924 wurde zum „Weltfeiertag der Sparkassen“ erhoben. Mit Rücksicht auf den Reformationstag findet der Weltspartag aber immer am 30. Oktober bzw. am letzten Bankarbeitstag im Oktober statt. Der Weltspartag hat seither eine ganz einfache Botschaft: Auch mit kleinen Beträgen lässt sich über die Jahre ein ordentliches Kapital aufbauen und finanzielle Sicherheit schaffen.
Aus rund 600 richtigen Einsendungen wurden nach Wettbewerbsende die Gewinner ermittelt. Rainer Bühne (Drolshagen), Stefanie Eich (Wenden), Adalbert Henkel (Wenden), Hildegard Hilchenbach (Olpe), Udo Rüsche (Wenden), Sonja Ryseck (Olpe), Gerlinde Schnüttgen (Olpe), André Senger (Olpe), Alois Stamm (Drolshagen) und Elfriede Zielenbach (Wenden). Alle waren jetzt zur Gewinnübergabe in die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Olpe eingeladen, bei der sie die Geschenke von ihren Beratern überreicht bekamen.
Das Weltspartags-Gewinnspiel war nur ein Baustein im Jubiläumsjahr zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass alle Kunden in irgendeiner Weise bei Aktionen oder Veranstaltungen mitmachen und profitieren konnten.