Lebkuchen und Livesound: 10 Jahre Weihnachtsmarkt auf dem Briloner Marktplatz vom 1. bis 4. Dezember

spkwmkopf
Mit seinen typischen Gewürzen und der Honig-Note gilt der Lebkuchen als Advents- und Weihnachtsspezialität schlechthin. Das weltberühmte Backwerk „verzuckert“ am zweiten Adventswochenende denn auch den Weihnachtsmarkt der Sparkasse Hochsauerland vom 1. bis zum 4. Dezember. Seit 10 Jahren verwandelt sich der Briloner Marktplatz in ein romantisches Weihnachtsdorf.

Brilon einen vorweihnachtlichen Besuch abstatten

Das Rathaus und der „Kump“ im Lichterglanz, ein gut gemixter musikalischer Cocktail, liebevoll dekorierte Hütten: Für Einheimische ist „ihr“ Weihnachtsmarkt längst lieb gewonnene Tradition – und für viele Gäste alljährlich ein Grund, Brilon einen vorweihnachtlichen Besuch abzustatten. Vor allem für sein inspiriertes Musikprogramm ist die Veranstaltung über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das diesjährige Motto „Livegenuss mit Zuckerguss“ bringt das Konzept treffend auf den Punkt.
randale-weihnachten-klein

Von Bürgern für Bürger und Gäste

Weihnachtlich, romantisch und fast märchenhaft mutet die Kulisse im historischen Stadtkern an. Ein nostalgisches Kinderkarussell dreht seine Runden. Weihnachtshäuschen präsentieren ein vorweihnachtliches Sortiment, adventliche Leckereien verbreiten ihren Duft, und am Glühweinstand treffen sich gut gelaunte Besucher. Viele Akteure aus der Region tragen zum Gelingen des Weihnachtsmarktes bei – von Bürgern für Bürger und Gäste.
Tagsüber unterhalten Chöre, Kinderliedermacher und Bands mit weihnachtlichen Weisen – mal klassisch, mal poppig, mal rockig. Lange haben die Briloner Kinder für ihre Auftritte geübt und unterstützen einige der Künstler auf der großen Bühne. Abends feiern die Besucher zum Sound des Mannheimer Quartetts Miller („Nur mal kurz mein Leben leben“), der Premium-Partyband The Goodfellas und der Bon-Jovi-Tributeband Bounce.
 
Verschiedene Angebote setzen den Lebkuchen in Szene. Das Briloner Rathaus, als Knusperhäuschen dargestellt, ziert den Veranstaltungsflyer und macht Lust auf die Aktionen der Bäcker.
Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Sparkassendirektor Peter Wagner walten am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit der Briloner Waldfee ihres Amtes und geben offiziell den Startschuss für das vorweihnachtliche Veranstaltungs-Highlight. Der Eintritt ist an allen vier Tagen frei.
Programm
Donnerstag, 1. Dezember
robotman-haro-003
16 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Sparkassendirektor Peter Wagner
16.15 Uhr Preisübergabe der Stadtinitiative „Brilon bewegt – Mit Rad zur Tat“
16.30 Uhr herrH mit Harry dem Schneemann und dem KiGa St. Maria im Eichholz
17.30 Uhr Bläserkreis Gymnasium Petrinum
19.30 bis 22.30 Uhr Bounce, The No. 1 BON JOVI Tribute
20 Uhr Feuershow Oliver Kessler
bounce_industry_quer
Freitag, 2. Dezember
15.15 Uhr Kinderchor der Kantorei Brilon
15.30 Uhr Pia-Nino-Band mit dem Evangelischen KiGa „Kinderland am Kurpark“
16.30 Uhr Neue Chorwerkstatt und Coro Piccolo
17.30 Uhr BigBand und JuniorBigBand des Gymnasiums Petrinum
18.30 Uhr One Tape – Newcomerband aus Brilon
20 Uhr Miller – deutscher Pop/Rock
die-pia-nino-band_pressebild_winter
 
Samstag, 3. Dezember
11 Uhr Schlemmen, Stöbern und Genießen
14 Uhr Männerchor 1868 Brilon-„Vorweihnachtliche Weisen“
15 Uhr Randale – Rockmusik für Kids mit Kindern der St. Engelbertschule, Brilon
16 Uhr Fug & Janina mit dem KiGa St. Petrus und Andreas, Brilon
17 Uhr Chor TonArt aus Olsberg
Schulchor Gymnasium Petrinum
20 Uhr The Goodfellas, mit zahlreichen Awards dekorierte Premium Cover-Band
01
 
Sonntag, 4. Dezember
12 Uhr Schlemmen, Stöbern und Genießen
12.30 Uhr Musikverein Hoppecke
13.30 Uhr Vokalensemble Brilon
14 Uhr Chor 2000 –europäische Volks- und Weihnachtslieder-
14.30 Uhr Frank und seine Freunde –Winter-Wunderland-Show
16 Uhr Betty A. -unplugged
14054492_1099962573421360_5957193955239658988_o