Laternenschein und Kirmestrubel in Soest

Soest. Der Oktober in Soest steht, was die öffentlichen Themenführungen der Tourist Information angeht, schon im Zeichen der nahenden Allerheiligenkirmes – Europas größter Altstadtkirmes – bietet aber auch die Möglichkeit, sich der Stadt im Schein von Petroleumlampen oder bei einem ausgedehnteren Spaziergang durch die Altstadtgassen von der gemütlichen Seite aus zu nähern.
Eröffnet wird der Reigen der öffentlichen Themenführungen diesmal am Sonntag, dem 2. Oktober, um 14.30 Uhr von einem gemütlichen „Gassenbummel“, der an der Tourist Information in der Historischen Teichsmühle startet und abseits der touristischen Hauptroute durch weniger bekannte Bereiche der Altstadt führt. Die Teilnahme an der Tour ohne Innenbesichtigung von Kirchen, die man auch als „Soest für Fortgeschrittene“ bezeichnen könnte, kostet 5,00 Euro pro Person.
Besonders stimmungsvoll ist, jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, ein Spaziergang entlang Grünsandstein-Mauern und idyllischen Fachwerkzeilen im Schein von Petroleumlampen. Gemeinsam mit dem Gästeführer geht es bei der „Mondscheinpromenade“, die am Freitag, dem 21. Oktober, um 19.30 Uhr an der Tourist Information in der Teichsmühle startet, auf Entdeckungsreise durch das abendliche Soest. Ein Begrüßungsschluck zu Beginn und ein Mondscheintrunk zum Abschied sind im Ticketpreis von 9,00 Euro bereits enthalten.
Wer immer schon wissen wollte, wie groß die Fläche ist, auf der die Allerheiligenkirmes stattfindet, sich fragt, wie viel Strom in fünf Rummel-Tagen verbraucht wird und sich für die über sechshundertjährige Geschichte der einstigen Kirchweih-Feier interessiert, dem sei die Sonderführung „Daten und Fakten zur Allerheiligenkirmes“ am Sonntag, dem 30. Oktober um 14.30 Uhr, empfohlen. Das Ticket für diese Tour über das sich im Aufbau befindliche Veranstaltungsgelände kostet 5 Euro pro Person.
Auf Grund begrenzter Gruppengrößen ist für alle drei Führungen eine telefonische Voranmeldung in der Tourist Information Soest  unter der Nummer 02921/663500-50 bzw. der Ticketkauf vorab notwendig.
Darüber hinaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr und bis einschließlich Oktober auch sonntags um 11.30 Uhr regelmäßige Altstadtführungen für Einzelanschließer statt. Tickets hierfür können zum Preis von 5,00 Euro pro Person in der Tourist Information erworben werden.