Beschlagnahmte Pferde werden versteigert

Märkischer Kreis. (pmk). Fünf von den Kreisveterinären beschlagnahmte Pferde werden am 22. September in Balve-Eisborn versteigert. Es handelt sich bei den Tieren um einen Friesenwallach, drei Islandponys und ein Shetlandpony.
Das hat es beim Märkischen Kreis auch noch nicht gegeben – zumindest kann sich Kreisveterinär Dr. Dieter Sinn an keinen vergleichbaren Fall erinnern. Am Donnerstag, 22. September, 16 Uhr, werden fünf Pferde im Auftrag des Märkischen Kreises in Balve-Eisborn versteigert. „Sie stammen aus einem Tierschutzfall. Wir mussten sie beschlagnahmen“, so Dr. Dieter Sinn. Ort der Versteigerung ist der „Ponyhof Eisborn“ an der Burgstraße. „Die Betreiber haben uns sehr geholten. Dort konnten wir die Tiere zwischenzeitlich unterbringen.“
Seit gut zwei Jahren hatten die Kreisveterinäre die Lebensbedingungen der fünf Vierbeiner im Visier. Mehrfach wurde der Besitzer aufgefordert, für eine artgerechte Haltung und dem Tierschutz genügende Unterbringung zu sorgen. Die Pferde standen auf einer alten Weide im Morast, der Unterstand war kaputt. „Der Eigentümer reagierte weder unsere Briefe, noch auf die Androhung von Zwangsmitteln oder zahlte das verhängte Zwangsgeld. Er legte nie Widerspruch oder gar Rechtsmittel gegen unsere Entscheidungen ein, schuf auch keine Abhilfe für die unhaltbaren Zustände“, erinnert sich Dr. Dieter Sinn.
Im Mai war das Maß dann voll. „Wir haben die Tiere beschlagnahmt und abgeholt.“
Sie wurden auf einer anderen Weide untergebracht, die der Märkische Kreis für einen monatlichen Pachtzins von 500 Euro angemietet hat. Dank der Unterstützung der Betreiber des „Ponyhofs Eisborn“ fanden die fünf Wallache ein neues Zuhause. Dort sollen sie am Donnerstag, 22. September, auch versteigert werden und finden hoffentlich neue Besitzer, die sich gut um sie kümmern.
Mit der Versteigerung hat der Kreis den Auktionator Volker Raulf aus Mönchengladbach beauftragt. Dr. Dieter Sinn: „Ein Mann, der sich mit Pferdeversteigerungen gut auskennt.“ Auf der Internetseite www.mennraths.de können sich alle an den Pferden Interessierte die Bilder der Tiere, die sich zwischenzeitlich sehr gut erholt haben, ansehen. Es handelt sich um einen etwa 14 Jahre alten Friesenwallach, drei Islandponys im Alter von zehn bis 15 Jahren sowie um ein etwa 20 Jahre altes Shetlandpony.
Die Versteigerung beginnt um 16 Uhr. Bereits eine Stunde vorher können die fünf Pferde vor Ort besichtigt werden. Der Märkische Kreis hofft, durch die Versteigerung seine Kosten für die Unterbringung sowie den Tierarzt in Höhe von rund 4.000 Euro wieder hereinzubekommen. Auf eine Besonderheit weißt Kreisveterinär Dr. Dieter Sinn ausdrücklich hin: „Die Tiere dürfen nicht geschlachtet werden.“ Den Pferden ist ein schöner Lebensabend auch zu gönnen, nachdem, was sie alles erlebt haben.
—–