Neue S-Club-Mitglieder an der Kletterwand

0
Sparkasse Olpe S-Club Klettern
Mit Begeisterung trainierten die neuen S-Club Mitglieder der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden zum Ferienabschluss das Klettern und Bouldern an der Kletterwand des Städtischen Gymnasiums Olpe unter Leitung von Sparkassenmitarbeiter Timon Feuersenger sowie der Sportlehrer Kerstin Paul-Meier und Marcel Westmeier.

Unter dem Motto „Klettern – Klimmen – Kraxeln“ durften kürzlich wieder alle Kinder, die innerhalb des letzten Jahres dem „S-Club“ der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden beigetreten waren, die Kletterwand in der Turnhalle des Städtischen Gymnasiums Olpe nach Herzenslust ausprobieren. Schnell waren die beiden angebotenen Kurse ausgebucht.

Der Sparkassenmitarbeiter und passionierte Kletterer Timon Feuersenger leitete die Kurse. Gemeinsam mit Sportlehrer Marcel Westmeier gab er den 25 Kindern das erforderliche Know-how, um möglichst hoch hinaus zu kommen. Auch die Knoten zum Sichern und das richtige Anlegen der Sicherheitsgurte wurden geübt. Weiterhin wies Kerstin Paul-Meier, Sportlehrerin und Vorsitzende der Fachschaft Sport am Städtischen Gymnasium, die Teilnehmer in die Nutzung der Boulderwand ein, bei der alle Griffe zum Festhalten in Absprunghöhe angebracht sind. Damit ist eine gegenseitige Sicherung nicht erforderlich. In den Pausen konnten sich die jungen S-Club-Mitglieder auf einem eigens dafür aufgebauten Parcours sowie den bereit gestellten Pedalos und Wave-Boards austoben. Für kühle Getränke und Snacks war seitens der Sparkasse gesorgt.

Kerstin Paul-Meier freute sich, dass die „Klettern – Klimmen – Kraxeln“-Aktion die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren optimal motiviert, sich in ihrer Freizeit zu bewegen. Außerdem wird gerade im Klettersport die soziale Kompetenz besonders groß geschrieben, da die Zusammenarbeit von Kletterer und Sicherer besonders eng ist und grenzenloses gegenseitiges Vertrauen voraussetzt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Nachmittag rundum gelungen war.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here