HEIMVORTEIL2Go-Boxen sollen Rückkehrer locken

Hochsauerlandkreis. Auch in diesem Jahr sind die begehrten HEIMVORTEIL2Go-Boxen im Hochsauerlandkreis verteilt worden. Rund 2.000 Pakete mit Produkten von heimischen Unternehmen sind an die Abiturienten im HSK und Studenten der FH Meschede überreicht worden. Die Aktion soll die angehenden Studierenden und Auszubildenden auf das Projekt „HSK HEIMVORTEIL – Dein Karrierenetzwerk“ und die dazu gehörende Facebook-Seite aufmerksam machen. Hier zeigt die Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises gemeinsam mit der Südwestfalen Agentur Insider-Infos zu attraktiven Arbeitgebern und spannenden Karrieremöglichkeiten in der Region.
Eine der Übergaben der HEIMVORTEIL2Go-Boxen fand am Gymnasium der Benediktiner in Meschede statt. Die Idee dahinter ist, den jungen Menschen den „HEIMVORTEIL für unterwegs“ zur Verfügung zu stellen, die den Abschied etwas erleichtern und zum Aufbruch ermutigen soll. Mit einem Augenzwinkern werden sieben Produkte der Firmen Egger, Falke, Felix, Rembe, SKS, Veltins und Wepa verpackt, die alle gesponsert wurden. Dieses Jahr befinden sich in den Paketen zusätzlich noch Grußkarten vom WOLL Magazin, so wie eine Gewinnspiel-Karte von Möbel Knappstein.
13268597_1354808521202550_602048980869305773_oNach der Schule wollen junge Menschen oft erst einmal Erfahrung sammeln und in die große weite Welt gehen. „Das ist auch gut so“, sagt Projektleiterin Sandra Schmitt „aber sie müssen ihre Karrieremöglichkeiten zu Hause kennen, damit sie nicht das Zurückkommen vergessen“. Für viele Exil-Sauerländer bleibt die Heimat sehr wichtig und das Verlangen, zurückzukehren ein inniger Wunsch. Genau diese Zielgruppe möchte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises mit dem Projekt HEIMVORTEIL erreichen und bei der Rückkehr unterstützen.
Ziel ist es, die jungen Menschen, welche eine starke Bindung zum Sauerland haben, auf interessante Arbeitsangebote und Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen. „HSK HEIMVORTEIL“ ist ein Modellprojekt der Südwestfalen-Agentur fügt sich in die Strategie des Regionalmarketings Südwestfalen ein. Marie Ting, Regionalmarketing Managerin der Südwestfalen Agentur GmbH, erläutert dazu: „Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt den gesamten Standort Südwestfalen. Mit der Dachkampagne „Südwestfalen – Alles Echt!“ entwickeln wir zahlreiche Maßnahmen, um für die attraktiven Arbeitsplätze vor Ort zu werben. Nun wollen wir diejenigen erreichen, die jetzt schon eine emotionale Beziehung zur Region haben, nämlich die aktuellen Absolventen der Region. Mit der Einladung ins HEIMVORTEIL-Netzwerk können sie ganz einfach mit der Heimat in Verbindung bleiben!“
Aber auch die HEIMVORTEIL2Go-Box ist ein echtes Produkt der Region: Entwickelt durch die Wirtschaftsförderung HSK und die Agentur Grönebrüder aus Geseke, gestaltet von der Südwestfalen Agentur, gedruckt mit freundlicher Unterstützung bei Tillmann Wellpappe in Sundern, befüllt im Sozialwerk St. Georg und verteilt vom Start-Up German Box aus Schmallenberg. Ein echter HEIMVORTEIL unsere Region.
Das Projekt „HSK HEIMVORTEIL – Dein Karrierenetzwerk“ ist ein Modellprojekt der Südwestfalen-Agentur und wird gefördert durch das Zukunftkonzept Land(auf)schwung und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Weiterführende Informationen auf:
www.wirtschaftsfoerderung-hsk.de/HEIMVORTEIL.hsk
www.HEIMVORTEIL-hsk.de
www.facebook.com/HEIMVORTEIL.hsk

HEIMVORTEIL HSK – ein Gemeinschaftsprojekt der Südwestfalen Agentur und Wirtschaftsförderung Hochsauerlandkreis (v.l.n.r.): Michael Bison, Geschäftsführer WFG HSK; Sandra Schmitt, Projektleitung HEIMVORTEIL und Marie Ting, Regionalmanagerin Südwestfalen Agentur

HEIMVORTEIL HSK – ein Gemeinschaftsprojekt der Südwestfalen Agentur und Wirtschaftsförderung Hochsauerlandkreis (v.l.n.r.): Michael Bison, Geschäftsführer WFG HSK; Sandra Schmitt, Projektleitung HEIMVORTEIL und Marie Ting, Regionalmanagerin Südwestfalen Agentur