Sonderausstellung: "Vom Affen zum ICH!"

Sonderausstellung: "Vom Affen zum ICH!" - Südsauerlandmuseum Attendorn

Zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Affen zum ICH!“ lädt das Team des Südsauerlandmuseums in Attendorn am 12.06.2016 um 15.00 Uhr sehr herzlich ein.
Eine Erfolgsgeschichte, die vor 7 Millionen Jahren begann. Woher kommen wir? Eine der grundlegendsten Fragen der Menschheit, auf die es lange keine Antwort gab. Heute steht fest: aus Afrika. Als vor Millionen Jahren ein Klimawandel die Landschaft Afrikas veränderte, blieb den dort lebenden Primaten nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen – zu höheren Evolutionsstufen.
Sonderausstellung: "Vom Affen zum ICH!" - Südsauerlandmuseum AttendornAls erster Vertreter der Gattung Mensch verließ Homo erectus seine Heimat Afrika und breitete sich über Asien und Europa aus. Dort tauchte vor rund 300 000 Jahren erstmals der Neandertaler auf, der letztendlich von uns – dem Homo sapiens verdrängt wurde und ausstarb.
Die Ausstellung thematisiert die wichtigsten Entwicklungsschritte in der menschlichen Evolution über evolutionsgeschichtlich bedeutsame Vormenschentypen wie Australopithecus, Homo habilis, Homo erectus und Neandertaler bis hin zum Homo sapiens. Aufgezeigt werden auch die wichtigsten Kriterien des Menschenseins wie der aufrechte Gang, die Sprache, Kunst und Kultur.
In inszenierten Landschaften erlebt der Besucher die Entwicklung des Menschen von den ersten Primaten bis hin zur Gegenwart. Sie ermöglichen durch Zeit und Raum zu wandeln und die Widrigkeiten mit denen unsere Vorfahren zu kämpfen hatten „hautnah“ zu erleben.
Die Ausstellung lädt die moderne Familie des 21. Jh. zu einem spannenden Besuch ihrer „Verwandten“ ein.
Süddsauerlandmuseum Attendorn
Ausstellungsdauer: 12.06. – 23.10.2016
Ort: Südsauerlandmuseum Attendorn – Alter Markt 1
Eröffnung: Sonntag, 12.06.2016 – 15:00 Uhr
Einführung : Monika Löcken, Museumsleiterin
Grußwort: Wolfgang Hesse, Vorsitzender Kulturausschuss, Kreis Olpe
Musik: Bernward Koch und Band