Mitgliederversammlung des KreisSportBund HSK

Die jährliche Mitgliederversammlung des KSB HSK fand am Montag, den 09.05.2016 um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreishauses Meschede statt. Nach der Begrüßung durch den KSB-Vorsitzenden Günter Martin sprach die stellv. Landrätin Ulla Beckmann ein Grußwort. Hierbei betonte sie die Bedeutung des Sports hier im Hochsauerlandkreis und ging auf die vielfältigen Aufgaben des KSB ein.
Den außerparlamentarischen Teil gestaltete Siggi Blum (LSB NRW) mit einem Vortrag über Integration und Inklusion. Darin stellte er mittels einiger Zahlen, Daten und Fakten die zentralen Herausforderungen des Sports in diesen beiden gesellschaftlich bedeutsamen Handlungsfeldern heraus auch und gerade aus der Sicht unseres Hochsauerlandkreises. Desweiteren stellte er Qualifizierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten vor.
Es folgten die Berichte des Vorstandes durch Günter Martin und der Geschäftsstelle durch Jens Morgenstern. Sie verwiesen auf den umfangreichen Tätigkeitsbericht des KSB KSK, worin detailliert die Arbeit für das Jahr 2015 dargestellt wurde. Günter Martin gab dabei einen Gesamtüberblick über die Aufgaben ab, Jens Morgenstern stellte konkret einige Zahlen zur Qualifizierung und finanziellen Förderung der Mitgliedsvereine dar.
Anschließend gab Christian Eickelmann den Finanzbericht ab. Sowohl die Zahlen des abgelaufenen Jahres als auch die Planzahlen für 2016 wurden dargestellt.
Die Kassenprüfer, es berichtete Gerhard Göddeke, bescheinigten eine korrekte und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung.
Zu den Vorstandswahlen stellten sich Andreas Hester und Gerald Rieger zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Jochen Senge (Deutscher Alpenverein Sektion Hochsauerland) zum stellv. Revisor gewählt. Unter Punkt „Verschiedenes“ machte Günter Martin ein paar Ausführungen zur Beitragsgestaltung beim KSB HSK. Mit gezielter Darlegung diesbezüglicher Einflussfaktoren wird die konkrete Behandlung dieses sensiblen Themas im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung bewusst in den Raum gestellt.