Erfolgreiches Sportabzeichenjahr im Hochsauerlandkreis

Sportabzeichen HSK

5.175 – das ist die Verleihungszahl an Sportabzeichen in 2015! Und hier steht der Hochsauerlandkreis sehr gut da. Das bestätigte auch Jens Morgenstern (KSB) bei der Begrüßung sowie der stellv. Landrat des HSK Ferdi Lenze in seinem Grußwort. Und er wand sich direkt an die Anwesenden im voll gefüllten Großen Sitzungssaal des Kreishauses: „Ich finde es ganz hervorragend, dass Sie sich der Herausforderung, das Sportabzeichen zu erwerben, stellen – unabhängig vom jeweiligen Lebensalter. Sie sind alle Vorbilder. Vorbilder deshalb, weil Sie durch Ihren Sport eine positive Lebenseinstellung praktizieren.“
Der stellv. Landrat sowie Schulrätin Martina Nolte und der Volksbank-Vorstand Ferdinand Klink nahmen dann die Ehrungen vor. Diese waren hervorragend durch den Sportabzeichenbeauftragten des KreisSportBundes HSK, Martin Gierse, vorbereitet worden. Die erfolgreichsten Schulen und Sportvereine bekamen einen Gutschein von compact Sport und Spiel in Olsberg überreicht. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konnten sich über die Plakette und die Urkunde freuen. Ferdinand Klink hatte für alle Anwesenden ein kleines Geschenk der Volksbanken im HSK dabei.
Bei den Grundschulen belegte die Kardinal-von-Gahlen-Schule den ersten Platz. Bei den weiterführenden Schulen gelang dies dem Mariengymnasium Arnsberg und bei den Förderschulen der Marianhill-Schule Arnsberg. Platz eins im Vereinsvergleich sicherte sich der BC Eslohe. Die seltene Auszeichnung für „Gold 50“ konnte an Waltrud Lengler vom SV Endorf 1921 übergeben werden.
Zwei Tanzgruppen des TSV Rot-Weiß Wenholthausen rundeten die Ehrungsveranstaltung mit ihren Tanzeinlagen ab.
Weitere Informationen und Unterlagen zum Deutschen Sportabzeichen sind beim Sportabzeichenbeauftragten des KSB Martin Gierse unter sportabzeichen@hochsauerlandsport.de oder in der Geschäftsstelle des KSB HSK bei Jens Morgenstern unter 02904-9763251 oder j.morgenstern@hochsauerlandsport.de erhältlich.