„arte casual“ – ungewöhnliche Mallorca-Impressionen

arte casual - Ausstellung Rathaus Attendorn

Attendorn. Der Kiersper Fotograf und Autor Arne Machel zeigt in der Zeit vom 4. Mai (Eröffnung um 16 Uhr) ungewöhnliche Mallorca-Impressionen aus seinem Foto-Projekt „arte casual – zufällige Kunst“ in der Galerie der Hansestadt im Rathaus Attendorn.
Die Fotografien von Arne Machel sind überraschende Einblicke in die Urlaubsinsel Mallorca abseits der Touristenströme. Ein lachendes Gesicht in einer verwitterten Tür, eine blaue Grotte aus maroden Schiffplanken: Arne Machel, der seit 20 Jahren eine intensive Beziehung zu der Mittelmeerinsel pflegt und diese durch seine journalistische Arbeit und durch Freundschaften mit Einheimischen kennen gelernt hat, schaut genau hin. Und entdeckt kleine Kunstwerke im Alltäglichen.

arte casual - Ausstellung Rathaus Attendorn

Der Kiersper Fotograf Arne Machel präsentiert seine Mallorca-Impressionen in der Galerie der Hansestadt Attendorn im Rathaus.


Das Foto-Projekt „arte casual“ ist eine Bilderreise in die Welt der kleinen, oft übersehenen Dinge der Mittelmeerinsel. Miniaturen, die von Menschenhand geschaffen wurden und durch Einflüsse der Natur ein eigenes, künstlerisches Erscheinungsbild erhalten haben. „Diese Motive zu entdecken, ihre Besonderheiten hervorzuheben und sie in ein Bild umzusetzen ist mein Beitrag, Natur und Menschen Mallorcas meinen Respekt zu zeigen“, sagt der Kiersper Fotograf.
2015 gewann Machel mit seinem Bild „Cosmos“ den Wettbewerb „Die Farben Mallorcas“; seine Bilder waren bislang in 15 Ausstellungen in Deutschland und auf Mallorca zu sehen. Aktuell präsentiert der Fotograf auch eine Auswahl der „zufälligen Kunst“ im Palau Sa Font in der Inselhauptstadt Palma.
Die Ausstellung im Attendorner Rathaus ist bis zum 10. Juni zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen.