Mathematik aus einem anderen Blickwinkel

0
Fotowettbewerb Mathematik Franz-Stock-Gymnasium-Arnsberg
Die Sieger mit Dr. Mustafa Dogan, Mathematiklehrer am FSG, Dr. Florian Müller, Volksbank (links) und Schulleiter Dr. Andreas Pallack (rechts)

„Mathematik ist ein wichtiges Schulfach, aber oft auch trocken“ begann Dr. Florian Müller, Generalbevollmächtigter der Volksbank, seine kurze Ansprache zur Preisverleihung des Mathematik Fotowettbewerbs des Franz-Stock-Gymnasiums Arnsberg in der Hauptstelle der Volksbank in Hüsten. „Mathematik unter einem anderen Blickwinkel zu sehen, das möchten wir als Bank unterstützen“.

Bis Mitte Januar diesen Jahres waren die Schüler des FSG aufgerufen, an dem Fotowettbewerb unter dem Thema „Mathematik ist überall.- Man muss sie nur entdecken“ teilzunehmen. Geometrische Formen, perfekte Symmetrien, ganzrationale Funktionen – beeindruckend, was die Schüler der Klassen 5 bis Q2 im Alltäglichen entdecken konnten und digital festgehalten haben. In einer Jury aus Mathematik- und Kunstlehrern sowie Elternvertretern wurden die Sieger ausgewählt (s.u.). Gewonnen haben die Schüler eine Mint-Exkursion in einen Freizeitpark, bei der neben dem Spaß „auch die Physik im Vordergrund stehen wird“ erklärte Schulleiter Dr. Andreas Pallack. Drei Wochen lang werden nun die Bilder, die in Großformat gerahmt sind, in den Räumen der Volksbank in Hüsten zu sehen sein.

Die Sieger:
3. Platz Sebastian Becker- Jostes ,Vanessa Jadwischzok, und Constanze Kirschner
2. Platz Oshanaa Omeha und Kerem Toptas
1. Platz: Rodi Tehtap, Max Neuhaus und Andre Krutmann

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here