Let´s celebrate the Guzzlin´ Holzen

0
Oldtimertreff Schoenholthausen.jpg

„1.000-Hills-Meet“-Oldtimertreffen vom 17. bis 19. Juli 2015 in Schönholthausen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Hubraum. So das leistungstechnisch einleuchtende Motto der V8-Fraktion. Ausladende US-Straßenkreuzer, spektakulär motorisierte Hot Rods aus den 1930er-Jahren, sportliche Mustangs und Corvetten, dazu Geländewagen und Pick-ups mit großvolumigen Motoren: Seit einigen Jahren wächst im Sauerland rapide die Szene rund um die Kultfahrzeuge aus den Vereinigten Staaten.

Oldtimertreff - Schönholthausen-2.jpg
Das Gelände an der Schützenhalle Schönholthausen eignet sich gut für ein großes Oldtimertreffen.

Für die Fans gibt es dazu eigene Begriffe von magischer Wirkung: Mopar, Javelin und ´Cuda, Challenger, Charger und Hemi, the tumbling dice on the quartermile, American Graffiti und die wilden Jahre vor der Ölkrise, als Pony-Cars mit Holley- Vergasern auf der Edelbrock-Ansaugspinne so viel Leistung entfachten, dass die Reifen auf dem Asphalt beim Kick-down locker in einer fetten blauen Wolke abbrannten, während die Nadel der Tankuhr ins Nirvana fiel … Die Zeiten haben sich geändert. Grüner sind wir geworden. Im Alltag ist das ja auch ganz gut so. Aber ab und an darf es doch auch ruhig mal ein bissl mehr sein, denn dafür werden die Raritäten der vergangenen Zeiten ja schließlich von Liebhabern gesammelt.

Oldtimertreff - Schoenholthausen3.jpg
Pretty im Petticoat: Es darf vom 17. bis 19. Juli auch gerne stilecht sein!

Vom 17. bis 19. Juli wird man diese und weitere Fahrzeuge live in Schönholthausen an der Schützenhalle erleben können, beim inzwischen dritten großen Treffen des Clubs „US & Oldtimer- Culture-Sauerland e. V.“

Was sich dahinter verbirgt, wollen wir kurz erzählen. Sammler dieser Fahrzeuge waren im Sauerland einige vertreten, jedoch fehlte der passende Stammtisch, um auch einmal gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein entsprechender Flyer vor drei Jahren fand daher ein schnelles Echo. Am 2. September 2012 traf man sich erstmals mit 13 Fahrzeugen in Lenhausen, beim Treffen zu Pfingsten 2013 an der Freilichtbühne in Elspe hatten sich bereits über 100 Oldtimer und US-Cars eingefunden!

Die Oldtimerfreunde des inzwischen eingetragenen Vereins besuchen zahlreiche Treffen und versammeln sich während der Saison bei trockenem Wetter immer sonntags ab 11.00 Uhr auf dem Parkplatz am Imbiss in Lenhausen, Ortsausgang in Richtung Finnentrop.

Mittlerweile werden im Club über 60 Sammlerfahrzeuge bewegt. Und es müssen nicht immer amerikanische Fabrikate sein: Buckelvolvo, Porsche 912 oder Citroen Traction Avant – für interessante Modelle ist man immer offen.

 

Also im Kalender vormerken für das Wochenende vom 17. bis 19. Juli:

„1000-Hills-Meet“, großes Oldtimertreffen mit Händlern für zeitgenössische Accessoires, Gutem auf Gabel und im Humpen, ein wunderbares Treffen mit dem motorisierten Flair der guten alten Zeit … Herzlich willkommen, let the good times roll!
www.us-oldtimer-culture.de

WOLL-Biggesee 10-Sommer-2015Diese und weitere interessante Geschichten lesen Sie in der Sommerausgabe unseres Magazins WOLL – RUND UM BIGGESEE UND LISTERSEE

 

Das Magazin liegt in vielen Verteilstellen Geschäften, Gastronomiebetrieben, Banken, Sparkassen, Bäckereien und in den Rathäusern rund um den Biggesee aus und ist kostenlos erhältlich.

Eine Übersich der Verteilstellen finden Sie unter wwww.rund-um-den-biggesee.de/verteilstellen/

 

Das Hochglanzmagazin für die Sauerländer Lebensart „WOLL – Rund um Biggesee u. Listersee“ ist aus dem Hause FREY PRINT + MEDIA GMBH – der Druckerei und dem Medienhaus vor Ort in Attendorn.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here