Volker Bäumel und sein Kanadier "HERON" begleiten Lösungsprozesse

WOLL Sauerland Volker Bäumel

WOLL Sauerland HeronEin Reiher, englisch „Heron“, ist ein elegantes Tier. Hoch gewachsen, präzise und schnell. Volker Bäumel hat seinen Kanadier so getauft, und nach einer halben Stunde in seinem Boot weiß ich: Das passt.
Samstagmorgen, Segelclub Biggesee. Während geübte Hände kleine Yachten ins Wasser slippen, lade ich mit Volker Bäumel die „Heron“ vom Auto. Wir tragen das 4,50 m lange und knapp 30 kg schwere Boot auf den Steg und lassen es ins Wasser. Volker hat sich vor etwa zweinhalb Jahren als nebenberuflich Selbstständiger dem Coaching verschrieben. Der See dient als Metapher für das Leben, das Boot als Metapher für die Lebensreise. Mit geübtem Ruderschlag und gezielten Richtungsänderungen begegnet man allen Schwierigkeiten.
Den Seegang des Lebens können wir nicht ändern, wohl aber unsere Haltung dazu. „Haltung“, ein gutes Stichwort. Heute ist der Biggesee ruhig. Wir paddeln los, ich vorn, Volker hinten. Er sei verantwortlich für unsere Sicherheit und Fahrt-richtung, ich für gleichmäßigen Paddel-schlag und Gleichgewicht. Die Rollen sind verteilt.
Während mich heute das Interesse leitet, wie Volker zu dieser Tätigkeit gelangte, wenden sich Frauen und Männer aus allen Berufsgruppen und mit unterschiedlichsten privaten Hintergründen an ihn. Ihnen allen ist die Arbeit an einer Lösung von Konflikten gemein, mitsamt den schwierigen Entscheidungen – sei es in der Partnerschaft oder im Beruf. Die Idee, sich in solchen Fragestellungen coachen zu lassen, ist weder neumodischer Trend noch Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil: Es zeigt, dass man die Suche nach der Lösung ernst nimmt und sich selbst gleich mit. Unablässiges Gedankenkreisen, Bedauern und Bereuen haben bisher selten etwas genützt, vermutlich die Lage häufig noch „verschlimmbessert“. Volker kennt keine vorgefertigten Antworten, versteht sich nicht als Selbstbedienungsladen für Lösungen. Er sieht seine Rolle als Hebamme einer Lösung, die im Menschen steckt und sich möglicherweise auf dem See eröffnet.
Die Paddel gleiten rhythmisch durch das Wasser. Das hat etwas Meditatives. Dass Volker kräftiger und schneller paddeln könnte, spüre ich gleich. Doch er lässt sich auf mich ein, mahnt mich dazu, weniger flatterig zu hantieren.
Jede soziale Situation hinterlässt uns in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Diese sind nicht immer förderlich. Und oft wünschen wir uns „anders gestrickt zu sein“. Wir fragen uns: „Warum nun das schon wieder?“ Unsere Sinneseindrücke führen uns also in bestimmten Situationen, nicht umgekehrt. Der Körper selbst ist demnach Ausdruck unseres Seins und besitzt ein Gedächtnis, das sich meldet, lange bevor unser Gehirn etwas bewertet und auf die Idee kommt, sich zu erinnern oder zu reagieren. Wir kennen dieses Phänomen als Magengrummeln, „Hummeln im Hintern“ oder „Schmetterlinge im Bauch“. Diese wissenschaftliche Tatsache lässt sich auch positiv nutzbringend einsetzen: Äußere Bewegungen haben direkten Einfluss auf unsere inneren Befindlichkeiten, unser Denken und Handeln.
Nachdem Volker Bäumel zunächst für ein gleichmäßiges „Hintergrundbild“ sorgt und anschließend seinen Klienten behutsam in Als-ob-Situationen begleitet hat, fragt er nach einem Körpergefühl. Davon kann eine große Motivationskraft ausgehen. Ich werde mit jedem Paddelschlag ruhiger, der Blick auf mich selbst wird frei, gar über meinen heutigen journalistischen Auftrag hinaus.
Frauen sprächen gewöhnlich offener über ihre Themen als Männer. Das überrascht mich, dachte ich doch ursprünglich, der gute alte „Hühnerstall“ verflüchtige Frauenprobleme im Nu. „Ein Trugschluss“, korrigiert mich Volker Bäumel. „Über wirklich bewegende Themen reden Frauen oft auch mit ihren besten Freundinnen nicht. Da ist womöglich der Vergleichsaspekt vorrangig. Ich begleite häufiger Frauen auf dem Weg zur Lösung als Männer.“
Ich spüre, dass Volker Bäumel gerne tut, was er tut. Er hat seine Berufung entdeckt. „Ich habe mich vor einigen Jahren auf der Suche nach zusätzlichen Herausforderungen an mein Leib- und Magenthema, den See und den Kanadier, erinnert. Und schließlich eins und eins zusammengezählt.“ Bäumel baute die „Heron“ selbst. Dieses elegante, zielstrebige Boot, das als Medium und Inhalt zugleich Menschen zu mehr Klarheit verhilft, souverän gelenkt von Coach Volker Bäumel.
Wer Interesse am Coaching im Kanu hat, kann sich über Volker Bäumel im Netz unter www.volker-baeumel.de informieren oder direkt unter 02722 63 70 40 mit ihm in Kontakt treten.
Text: Stefan Schröder  //  Foto: Daniel Hüttmann
[su_note note_color=“#0C6F9B“ text_color=“#fff“ radius=“4″]
WOLL Sauerland Heft 8Diese und weitere interessante Geschichten lesen Sie in der WINTER-Ausgabe 2014 unseres Magazins
WOLL – RUND UM BIGGESEE UND LISTERSEE

 
Das Magazin liegt in vielen Verteilstellen Geschäften, Gastronomiebetrieben, Banken, Sparkassen, Bäckereien und in den Rathäusern rund um den Biggesee aus und ist kostenlos erhältlich.
Eine Übersich der Verteilstellen finden Sie unter woll-magazin.de
[/su_note]